Gesellenstücke 2019
18. September 2019
Modulholzhaus Helge Kurz
3. April 2020

TinyHouse Siedlungen und Wagenplätze

https://www.xn--kilogisch-z7a.ch/berghafen-mattertal/

Die Reise zum mobilen und unabhängigeren Wohnformen beginnt oft mit der Stellplatzsuche, wo kann ich überhaupt hin mit meinem Bauwagen, Camper oder TinyHouse? Daher hier eine kleine Übersicht über uns bekannte Siedlungen, Stellplätze und Netzwerke die für euch ein erster Anlaufpunkt sein können.

 


    • Das TinyHouse Village Mehlmeisel im Fichtelgebirge ist wohl das bekannteste “Dorf” für Bauwagen und TinyHouses. Auf einem ehemaligen Campingplatz mit über 17000m² Grünfläche entstehen nun Flächen für 35 TinyHouses und Bauwagen. Die Gemeinschaft steht hier im Vordergrund, es gibt Lagerfeuerplätze, einen Garten und Erholungsflächen. 18 Bewohner hat die Siedlung schon, besonders schön ist dass man das Leben dort im hauseigenen TinyHouse Hotel ausprobieren kann. 1,95€ kostet dort der qm/Monat, inklusive Müllentsorgung und WLAN. Familien zahlen sogar nur 1,50€,  das solltet ihr euch anschauen aber bucht vorher einen Termin.              Hier geht’s zum TinyHouse Village Mehlmeisel

 


    • Lilleby – TinyHouse Dorf bei Hamburg:  Der ehemalige Jugendbahnhof Hollenbek stellt auf  einer 20000m² großen Freifläche Platz für neun TinyHouses und Bauwagen zur Verfügung. Er liegt im Herzen des Naturparks Lauenburgische Seen, nahe des UNESCO-Biosphärenreservats Schaalsee. Es gibt eine große Obstbaumplantage und Platz zum Gärtnern, außerdem auch Gemeinschaftsräume wie Küche und Kaminzimmer, sowie die Möglichkeit ein Gewerbe und eine Werkstatt zu mieten. In Zukunft soll auch noch ein Seminargebäude entstehen, potentielle Bewohner können hier auch Workshops und Veranstaltungen durchführen. Besonders ist dass man nicht nur einen Stellplatz für seinen Wagen sondern auch ein Zimmer (Zimmerhälfte) anmietet um seinen Hauptwohnsitz dort anzumelden. Außerdem werden auch E-Auto-Ladestationen angeboten und in Zukunft soll ein Strandbereich entstehen mit Sauna und vielem mehr, ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Hier geht’s zum TinyHouse Dorf Lilleby bei Hamburg

 


    • Die TinyHouse Siedlung Grächen in der Schweiz entsteht momentan in einem wunderschönen Bergpanorama nahe Zermatt. Ab Sommer 2020 gibt es im Berghafen Mattertal 16-20 Plätze für Kleinwohnformen wie TinyHouses oder Bauwagen in einer unvergleichlichen Umgebung, inmitten der Schweizer Alpen. Es gibt Aufenthaltsräume, Gruppenzimmer, Toiletten, Küche und auch ein Erstwohnsitz ist möglich. Im Winter könnt ihr Ski fahren in den weltbesten Gebieten, oder im nur 10 Minuten entfernten Skigebiet Grächen. Momentan werden Mieter gesucht die sich langfristig vorstellen können dort zu mieten und das Projekt so mitfinanzieren. Hier geht’s zum Berghafen Mattertal

 

Quelle: https://www.campingplatz-bad-stuer.de/

  • Der Campingplatz Bad Stuer bietet in seiner Waldsiedlungen Stellplätze für TinyHouses und Bauwagen an, wunderschön am Plauer See gelegen kann man hier entspannen und wohnen. Der Campingplatz liegt direkt an der Mecklenburgischen Seenplatte und bietet Zugang zum Wasser. Die Grundstücke für TinyHouses und Bauwagen  seht ihr auf der Karte oben links, es gibt also auch malerische Grundstücke direkt am Waldrand.  Hier geht’s zum Campingplatz Bad Stuer

 

Viele weitere Anlaufstellen, auch Hersteller und Vermieter, erhaltet ihr in der Minihausmap von tiny-houses.de, hier gibt es fast alle Hersteller und zukünftige Projekte auf einen Blick, schaut auf jeden Fall mal vorbei. Die Karte oben zeigt Hersteller und Vermieter von TinyHouses und Bauwagen / Holzwagen und die Karte unten Projekte und Initiativen.

Eine weitere Übersicht gibt die Stellplatzkarte von tinyhouse-stellplatz.de, vielleicht findet ihr hier weitere Kontakte um euer mobiles Zuhause abzustellen.

Ein Anlaufpunkt bei Leipzig ist die Seite Netzwerk Leipziger Freiheit, auf deren Marktplatz gibt es oft Gemeinschaftsprojekte oder freie Stellplätze für die Region.

Ein weiteres in der Entstehung befindliches Projekt wird bei Dresden entstehen unter dem Namen “Grünes Wohnzimmer”. Hier wird momentan ein passendes Grundstück gesucht ab 1500m² welches fünf Bauwagen oder TinyHouses beherbergen soll. Ihr habt Interesse an dem Konzept oder ein passendes Grundstück im Raum Dresden, dann lest hier gerne weiter.

Auch das Ecovillage in Hannover ist ein vielversprechendes Projekt welches sich im Aufbau befindet, wenn dieser Standort für euch interessant iist oder ihr mitwirken wollt klickt auf diesen Link: Ecovillage Hannover – TinyHouse Siedlung

Schreibt uns gerne an info@rollinghomes.de falls wir eure TinyHouse Siedlung oder Wagenplatz mit aufnehmen sollen, mehr Wagen !

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

Top