Partner, Kunden und Freunde – Menschen die uns viel bedeuten
23. Februar 2018
Kleinwindkraftwerk zur Stromerzeugung
14. März 2018

Fenster und Türen für einen Zirkuswagen

Nach außen öffnende dänische Fenster, Aluminium anthrazit, Holz naturbelassen

Die Planung von Fenstern kann zu einem echten Hindernis werden wenn man nicht genau weiß was sich wo befinden soll. Raumaufteilung und Standort sind also zuerst zu beachten. Außerdem sollte euch bewusst sein, da man oft nur einen großen Raum hat, dass die Anordnung, Größe und Farbe das Raumgefühl maßgeblich beeinflussen. Moderne, verspiegelte, bodentiefe Fenster bspw. passen erstmal nicht zu einem traditionellen Wagen mit Oberlichtern. Hier bieten sich restaurierte Bleiglasfenster an oder moderne Fenster mit Flügeln, also ohne durchgehende Glasfläche. Fensterformen und Arten sind so vielfältig, dass wir hier unmöglich darauf eingehen können. Wer von euch mehr wissen will kann sich bei fensterhandel.de einen Überblick verschaffen über Vor- und Nachteile verschiedener Fenster, hier gibt es auch ein gutes Video dass euch beim Eigeneinbau helfen könnte.

Wir beziehen unsere Fenster meistens von VELFAC, da wir so eine sehr gute und gleich bleibende Qualität für einen fairen Preis erhalten. Für einen Zirkuswagen bieten sich die nach außen öffnenden dänischen Fenster an, aber beachtet die Höhe beim Einbauen. Es kann vorkommen, dass man den Rahmen genau auf Augenhöhe hat, das wollen wir natürlich vermeiden, aber irgendwo muss das Fenster ja hin. Also nehmt wenn möglich lieber schwingende Fenster, da bei horinzontal öffnenden der Rahmen das Sichtfeld einschränken kann. Unter folgendem Link könnt ihr euch mal unsere beliebtesten, nach außen öffnenden, Fenster von VELFAC anschauen. Ihr findet auch jegliches Zubehör und die Farben sind alle nach RAL frei wählbar:

VELFAC – Nach außen öffnende Fenster

In Sachen Türen solltet ihr auch gut überlegen, Standort, Sicherheit und Ästhetik fallen einem dabei sofort ein. Manche Kunden möchten eine massive und möglichst einbruchsichere Eingangstür, andere wiederum eine einfache Holztür mit bodentiefen Glaselementen, wiederum andere die restaurierte Originaltür mit Bleiglas. Möchte man eine Terrasse vor der Eingangstür bietet sich die doppelflügelige Glastür natürlich an um ein schönes Raum- und Durchgangsgefühl zu schaffen, Außen- und Innenbereich verschmelzen so miteinander.

Oberlichter restaurieren wir ebenfalls in unserer Werkstatt, auch Panorama-Dachfenster haben wir bereits eingebaut. Im Innenraum verwenden wir sowohl normale Zimmertüren, als auch individuell gefertigte Schiebetüren mit Tafellack lackiert oder mit Bleiglaselementen. Mehr dazu findet ihr in unserem Beitrag hier über Dächer

 

1 Comment

  1. Helga sagt:

    Danke für die nützlichen Tipps zu den Türen und Holzfenstern in Wohnwagen! Füruns ist dieses Thema ganz aktuell! In unserem Wagen dienen die Türen zur Raumaufteilung und eine ist dabei wegen der Zeit schon zu alt geworden:) Vor kurzem haben wir diese Holztür restaurieren lassen http://www.ing-tischlerei-maksa.at/ Alle Fensterformen wurden nach Vorgaben erhalten geblieben, Gott sei dank! Nun freut die uns trotz Jahre, sieht aber wie ganz neu aus! Danke für den Erfahrungsaustausch!

Top