Ökologische Dämmung und Fassade
9. Dezember 2017
Stehfalzklemmen für Zinkblechdächer z.B. für Dachterasse
21. Dezember 2017

Gesellenstücke aus Vollholz 2017

 

Kommode als Gesellenstück aus Vollholz Silberahorn in Stollenbauweis. Der Baum ist in Leipzig gewachsen und von unserem regionalem Holzlieferanten „Holzunikate-Leipzig“ aufgesägt und getrocknet wurden. Zwei handgezinkte Schubkästen mit originellen Griffen und zwei Türen in Rahmenbauweise mit Füllung. Das Gesellenstück ist mit seiner Maserung ein echter Hingucker. Der kleine Schrank aus Leipziger Platane ist das zweite Gesellenstück im Juni 2017. Auch das Holz wurde von den „Holzunikatlern aus Leipzig“ zur Verfügung gestellt. Die Äste wurden mit „Tiefenwirkung – einem durchsichtigen Kunstharz gefüllt“ und der Korpus ist ebenfalls handgezinkt. Vier Schubkästen, eine Tür und eine ausdrehbare Tischplatte machen das Gesellenstück zu einem variablen Raumwunder. 

Beide Gesellenstücke wurden im Juni 2017 gebaut und sind ausschließlich aus in Lepzig gewachsenem Holz gefertigt. Beide Jungs sind nun Gesellen und die Stücke wurden mit 85% bewertet. Herzlichen Glückwunsch.

 Das erste Gesellenstück welches hier im Betrieb gefertigt wurde ist ein handwerklich sehr anspruchsvoller Sekretär aus Kirschbaum und Ahornholz. Die Stollenbauweise für das Untergestell ist sehr filigran ausgearbeitet. Der Korpus aus Vollholz ist ringsum mit einer präzisen Trichterzinkung verbunden. Die Schreibplatte schlägt zusätzlich konisch in den Rahmen ein. Vom Anspruch und der Umsetzung kann das Gesellenstück mit manchen Meisterstücken mithalten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top
%d Bloggern gefällt das: